Aktuelles

Alle Nachrichten rund um den Schulalltag an unserer Schule finden Sie hier. Um den gesamten Text zu lesen, klicken Sie einfach auf den Titel der Mitteilung.


Veröffentlicht am 01.07.2017.
Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /var/www/web1236/html/website/template/frontend/module/news_with_gallery.php on line 107
Zurück

Partnerschaft mit dem Lycée Marcel Callo in Redon, Frankreich

Bereits seit 2015 besteht mit dem Lycée Marcel Callo in Redon, Frankreich, eine Partnerschaft. Am 08. Mai brachen 20 Auszubildende und 4 Kollegen der TLS zum einem Aufenthalt in Redon auf. Diese Studienfahrt konnte nur wegen einer Förderung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk stattfinden.

Ein intensives Programm wartete auf die Auszubildenden der Fachrichtungen Elektronik und Zerspanungsmechanik. So wurden Betriebsbesichtigungen bei Airbus in Saint-Nazaire und Espace in Saint-André-des-Eaux organisiert. Espace stellt Teile aus Aluminium für den Flugzeugbau her. 

Vor der Rückreise am 12. Mai wurde vom Direktor des Lycee, Herrn Vincent Maisonneuve und dem Mitglied der TLS-Schulleitung Herrn Matthias Schneider mit einer Unterschrift die Partnerschaft offiziell besiegelt. Dabei wurde der Wunsch bekräftigt, die freundschaftlichen Beziehungen auszubauen, um noch vielen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten vielfältige Erfahrungen bei einem Aufenthalt im Nachbarland zu machen. Der Empfang beim Bürgermeister von Redon zeigte ebenso den hohen Stellenwert, dem dieser Partnerschaft beigemessen wird.  

Im kommenden Juni werden 9 Schüler des Lycée gemeinsam mit ihrer Lehrerin zu einem Gegenbesuch in Gießen eintreffen. Die Teilnahme am Unterricht, Betriebsbesichtigungen und ein kulturelles Programm sollen dabei unseren französischen Freunden einen Einblick in die Lebens- und Arbeitswelt unserer Region bieten.



marginale_trenner

Tag der offenen Tür ...
Information der Fachschule für Technik ...
Einschulung ...
Partnerschaft mit dem Lycée Marcel Call ...
„Mit Herz und Hand" ...

marginale_trenner

Nützliche Links

marginale_trenner

Nächste Termine

marginale_trenner

Sekretariat

Montag - Donnerstag
7:30 bis 11:45 Uhr
12:45 bis 15:30 Uhr

Freitag
7:30 bis 13:00

Tel: 0641 306 33 00
Fax: 0641 306 33 05

E-Mail info@tls-gi.eu

marginale_trenner

KMK

marginale_trenner

fUmweltschule_Banner

marginale_trenner

Jugend_Debattiert

marginale_trenner

Zaug-Logo

marginale_trenner

DPJW-Logo

marginale_trenner

DPJW-Logo

marginale_trenner

Ladezeit: 0.0504651069641